Oh nein, Flöhe an Bord!

Oh nein, Flöhe an Bord!

Es gibt einige Dinge, die ich in meinem Leben noch machen möchte. Und es gibt Sachen, auf die ich verzichten kann, aber leider hat man nicht immer die Wahl.

Einen Flohbefall im Bus hätte ich jedenfalls nicht auf eine Wunschliste gesetzt.
Da habe ich vor Kurzem erst etwas über Flöhe und Freiheit geschrieben und prompt haben wir die Dinger an Bord.

Aufgefallen ist mir der ungewollte tierische Zuwachs, nachdem ich wochenlang seltsame Stiche am Körper festgestellt habe.
Die Dinger haben gejuckt wie Hölle und waren geballt vor allem an diesen Stellen:

  • an den Füßen und Knöcheln
  • auf der Hüfte
  • am Rücken
  • an den Fingern

Seltsam war auch, dass ich immer mehrere Stiche nebeneinander hatte. Heute weiß ich: Es sind keine Stiche, sondern Bisse!
Und das einzige Mittel, das halbwegs gegen das üble Jucken hilft, ist Kühlen.

Ein zerbissener Knöchel
Ein zerbissener Knöchel

Nachdem wir uns viel draußen aufhalten, dachte ich, es wären irgendwelche Mücken oder sonstiges Stechviech, das halt so im Gras rumschwirrt.
Also habe ich versucht, mich mit langen Hosen und Mückenspray zu schützen – ohne Erfolg. Fast täglich kamen neue Bisse dazu und haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Steve dagegen hatte keinen einzigen Biss und war vielmehr von meiner ständigen Juckerei und Jammerei gestresst. Als wir dann endlich Klarheit über die Ursache hatten, hieß es, die Ärmel hochzukrempeln und Horst auf den Kopf zu stellen.

Flöhe im Wohnmobil

Eigentlich hätte ich ja eher auf die Idee mit den Flöhen kommen können, schließlich haben wir zwei Hunde an Bord. Aber Luna und Jule hatten noch nie Flöhe, deshalb ist mir diese Möglichkeit überhaupt nicht eingefallen.

Verstecken hilft da auch nicht, Jule.
Verstecken hilft da auch nicht, Jule.

Stattdessen habe ich überlegt, ob es Bettwanzen sein können, aber nach kurzem Recherchieren fiel diese Option weg – zum Glück!

Und dann hüpft da auf einmal so ein Viech übers Bett, tatsächlich ein Floh. Was für ein Scheiß!

Wie wir die Flöhe an den Hunden bekämpfen können, war schnell klar: Sie bekommen Frontline als SpotOn aufgetragen. Und dann heißt es für uns zu hoffen, dass das Zeug wirkt.
Auch, wenn ich sonst nicht gerne zu solchen Mitteln greife, wusste ich mir dieses Mal nicht anders zu helfen.

Und so sehen Flohbisse beim Menschen aus:

  • sie treten gerne an den Füßen und Unterschenkeln auf,
  • oft mehrere Bisse in Dreiecksform,
  • manchmal bilden sich auch “Flohstraßen”, also mehrere Bisse hintereinander.
  • das Jucken fängt teilweise erst nach 24 Stunden an.
    Die Bisse sehen später aus wie kleine Knötchen.
Flohbisse wie aus dem Lehrbuch
Flohbisse wie aus dem Lehrbuch

Und wie bekommen wir den Horst wieder flohfrei?

Auf keinen Fall wollte ich sofort zur Chemie-Keule greifen, denn die macht nicht nur Flöhe platt, sondern greift auch unsere Gesundheit an.
Nach einigem Suchen stoße ich auf diese Seite einer Baubiologin.

Das, was sie schreibt, scheint Hand und Fuß zu haben.
Waschen, saugen und gründlich putzen, das war uns bereits klar, aber Neem und Kieselgur kannte ich noch nicht.

Direkt am nächsten Tag verschwinden wir für mehrere Stunden in einem Waschsalon. Alles, was irgendwie gewaschen werden kann, kommt in die Maschine.

  • die Polster der Sitzbank
  • der Bezug vom Hundekörbchen
  • die Bettwäsche
  • die zwei Vorhänge
  • und unsere gesamte Wäsche, die irgendwie kontaminiert sein könnte.

Draußen hat es in Italien währenddessen über 30 Grad und uns läuft bei der folgenden Putzaktion der Schweiß in Strömen.

Weil das Ganze so wenig Spaß macht, habe ich auch keine Lust, die Plackerei in Bildern festzuhalten.

Ein Spray mit Neem haben wir in einem italienischen Zoofachgeschäft gekauft und sprühen nun, was das Zeug hält.

Überall Wäsche, die trocknen muss
Überall Wäsche, die trocknen muss

Ein Sauger muss her

Um Flöhe wieder loszuwerden, muss man in der nächsten Zeit gründlichst saugen und wischen.
Da wir keinen Staubsauger dabei haben, müssen wir uns also einen kaufen. Am besten wäre natürlich ein möglichst saugstarker, aber die sind entweder zu groß, zu teuer oder können bei uns nicht im Bus betrieben werden.

Am Ende fällt unsere Wahl auf diesen hier Hoover Akku StaubsaugerOh nein, Flöhe an Bord!.

Der Vorteil von diesem Gerät ist, dass er einen Aufsatz hat, mit dem ich die Ritzen zwischen Kork und Wand besser saugen kann.
Außerdem ist die Saugleistung die beste von allen Geräten, die es vor Ort gab.

Saugen, wischen, putzen – und von vorne

Unser Tagesablauf sieht nun folgendermaßen aus:

  • Aufstehen und frühstücken
  • Hunde rauslassen
  • Körbchen und alle Sitzkissen absaugen
  • Ritzen im Kork saugen
  • wischen und putzen
  • Neem Spray auftragen
  • jeden zweiten Tag das Bett neu beziehen

Danach bin ich erst einmal erledigt!

Selten ist Horst so sauber wie gerade.
Selten ist Horst so sauber wie gerade.

Überall juckt es

Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass mit der ersten großen Reinigungsaktion alle Flöhe verschwinden und wir wieder unsere Ruhe haben würden – eine Illusion!
Zwei Tage später hüpft wieder so ein Exemplar übers Bett, aber dieses Mal sind wir schneller und machen es platt.

Da wir kaum noch über etwas anderes als über Flöhe und Bisse reden, juckt es mich schon bei dem Gedanken ständig am ganzen Körper. Da fällt es kaum noch auf, dass ich mir eines Abends zehn Mückenstiche an den Beinen einfange.

Leider reagiere ich sowohl auf Flohbisse als auch auf Mückenstiche total allergisch.
Praktisch, dass Micha und Sabine von herman unterwegs erst einen hilfreichen Beitrag geschrieben haben, was man gegen das Jucken machen kann.

Also sitze ich vorm Horst, brenne mir mit heißen Teelöffeln fast Löcher in die Haut und kühle mir gleichzeitig mit einem gefrorenen Waschlappen die Flohbisse. Nee, was ist das schön!

Ciao, Flöhe

Morgen fahren wir wieder in einen Waschsalon.
So habe ich mir meinen Aufenthalt in Italien nicht vorgestellt, aber es hilft alles nix.

Nachdem ich nun über Wochen von Flöhen zerbissen wurde, ist mein größter Wunsch, endlich wieder Ruhe zu haben. Bis dahin muss ich noch einige Mal den Sauger schwingen.

So sauber wie im Moment war der Horst wahrscheinlich noch nie, wenigstens diesen positiven Aspekt können wir verbuchen.

Blitzblank
Blitzblank

Habt ihr noch einen guten Tipp für uns, was wir gegen die Flöhe machen können?


War der Beitrag für dich hilfreich? Das freut mich.
Vielleicht hast du Lust, meine Arbeit mit einer kleinen Spende zu unterstützen?
Über Paypal kannst du mir ganz einfach einen Betrag deiner Wahl zukommen lassen.

Oh nein, Flöhe an Bord!

 

Ähnliche Artikel

So klappt das Überwintern in Griechenland, Teil 1

So klappt das Überwintern in Griechenland, Teil 1

“Was, ihr bleibt den Winter über in Griechenland? Das ist doch viel zu kalt?” Als …

Als Paar im Wohnmobil leben - geht das gut?

Als Paar im Wohnmobil leben – geht das gut?

„Wie klappt das eigentlich zwischen euch auf so engem Raum?“ „Wie macht ihr das, wenn …

25 comments

  1. Hola Nima,
    autsch wie fies!! Wir hatten auch mal Flöhe (wahrscheinlich waren am Fels Flöhe) und haben geputzt, was das Zeug halt. Zum Gluck hielt sich die Erfahrung in Grenzen. Falls das unterwegs mal wieder passieren sollte, sind deine Tipps in jedem Fall hilfreich!
    Saluti 🙂

    • Ich kann dir sagen, dass das lästig ist … innerhalb einer Woche waren wir dreimal in Waschsalons, um unser Zeug zu reinigen. Die Betten beziehen wir alle zwei Tage neu und ich habe noch nie so viel geputzt, wie in den letzten 10 Tagen 😉
      Aber es scheint bisher erfolgreich zu sein. Es ist nur ein einziger neuer Biss dazu gekommen, juchu!

      • Noch ein kleiner Tipp: Gegen fiese Bisse hilft oft nur eine cortisonhaltige Creme. Gegen weniger fiese eine wunderbare Creme aus Naturzeugs, die es in Italien und Griechenland in der Apotheke gibt: SOS Pelle, stillt den Juckreiz nach Müückenstichen und Co. Liebe mal im Netz über den Flohzyklus nach. Dann hast du Anhaltspunkte, wie lange du mit dem Deep CleanIng weiter machen musst. Wenn sich deine Bisse entzünden und du Fieber kriegst, ab zum Arzt. GUTE Besserung. Glaub mir, ich weiss leidet wovon ich rede.

        • Hey Susanne,
          das ist ein guter Tipp, herzlichen Dank! Da renne ich demnächst direkt in eine Apotheke und besorge mir die Naturcreme. Du scheinst mit dem Flöhen ja leider auch schon deine Erfahrungen gesammelt zu haben … fiese kleine Biester!

          Liebe Grüße
          Nima

  2. Oh ihr Armen! Ich kann das so gut vorstellen wie es dir geht, denn wir hatten dasselbe Erlebnis da Heim. Die Flöhe haben wir nach einem langem roadtrip mit nach Hause gebracht. Nach einige Male intensiven saugen, Neem Spray und alles waschen (fast hätte ich die Matrazen in die Waschmaschine reingestopft, passte aber nicht 😉 ) waren die Viecher weg. Der Staubsauger-beutel habe ich jedes Mal gleich entfernt. Ich hoffe, sie finden jetzt wo anders ihre zuHause.

    • Wir sollten den ganzen Horst in eine Maschine stecken und mit Neem besprühen 😉
      Bisher sieht es jedenfalls ganz gut aus und so kann es bleiben! Neem und Sauger sei Dank 😉

      Liebe Grüße
      Nima

  3. Du liebe Güte, was für ein Horror! Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Viecher ein für allemal los seid. Das klingt wirklich nicht nach Spaß 🙁

    LG, Bianca

    • Nee, von Spaß ist das gaaaaaanz weit entfernt, aber immerhin lässt sich das Problem ohne Schädlingsbekämpfer in den Griff bekommen … 🙂
      Liebe Grüße
      Nima

  4. So eine Floinvasion hat uns auch einmal heimgesucht. Meine Flobissnarben kann ich Dir heute noch zeigen, denn auch ich bin superallergisch gegen diese Viecher. Diese Biester sind extrem heimtückisch, also Achtung: lass Dich nicht von ihnen verschaukeln, nur weil Du momentan keinen neuen Biss hast! Die schlummern hintertückisch in irgendwelchen Ritzen und sobald die “Hygiene” etwas nachlässt – schwupps, sind sie wieder da! Ich weiß nicht mehr so genau, wann endlich Ruhe war, aber seitdem achte ich sehr darauf, dass unsere Katzen gegen Flöhe gewappnet sind. Gut saug weiterhin 😉

    • Im Saugen bin ich mittlerweile Profi 😉
      Dass die Viecher hartnäckig sind, habe ich schon gelesen. Trotzdem freue ich mich gerade, dass ich seit 10 Tagen keinen Biss mehr habe und endlich das schreckliche Jucken aufhört …

      Liebe Grüße 🙂
      Nima

  5. Ich meine ausser der Chemie welche die lebenden Tiere abtötet ist es auch wichtig die Eiablagen zu vernichten und das würde in den Randleisten überall mit Chlor oder Essig gut funktionieren, ein Tipp wäre das ganze mit einer alten Zahnbürste ordentlich zu reinigen sonst ist der Befall rasch wieder da.

    LG
    Antonio

    • Hallo Antonio,
      Danke für deinen Tipp.
      Wir haben die Flöhe mit der beschriebenen Methode tatsächlich in den Griff bekommen. Täglich richtig gründlich putzen, saugen, waschen und das Neem-Spray waren glücklicherweise ausreichend. Nochmal brauche ich das aber nicht … 😉
      LG
      Nima

  6. Hallo Nima,
    vor zwei Jahren hattest du den Flohalarm und ich hab dir da ein wenig mit meinem Fachwissen unter die Arme gegriffen. Ich wolle einmal hören, ob die Flöhe danach wieder aufgetreten sind, oder ob der Horst dann frei von den Plagegeistern geblieben ist. Ich bekomme leider nur ab und an Rückmeldung, daher fische ich gerade nach Antworten. Nur so kann ich meine Beratung noch etwas verbessern.
    Liebe Grüße
    die Sindy 😀

    • Hey Sindy,
      das du nachfragst, finde ich super!
      Wir haben uns strikt an deine Tipps gehalten und sowohl das Neem Spray genutzt als auch geputzt und gewaschen wir die Irren. Das hat funktioniert und wir waren die Viecher für eine lange Zeit los.

      In diesem Jahr hatten wir dann nochmal einen (oder mehrere) im Bus und auch da sind wir sie wieder auf die gleiche Weise los geworden. Jetzt reicht es uns aber auch … 😉
      Liebe Grüße
      Nima

  7. Hallo Nima!
    Ich werde zuhause auch gerade von Flöhen geplagt, bin jetzt mal so verfahren wie ihr und hoffe das beste – ihr macht mir mut 🙂
    Hier noch eine Frage: Ich bin gerade dabei, alles zu waschen. Wie oft sollte ich das denn die nächsten Tage/Wochen machen, habt ihr da einen Tipp? Einmal Großwaschund dann halt oft das Bettzeug oder ist mehr angesagt?
    Danke!
    Alles Gute,
    Barbara

    • Hey Barbara,
      ohje, da drücke ich dir die Daumen, dass du sie schnell wieder los wirst. Wir waren mit dieser Vorgehensweise wirklich zufrieden. Wir haben einmal alle Kleidungsstücke plus das Bettzeug gewaschen, danach das Bettzeug alle zwei Tage über ungefähr 3 Wochen.
      Und natürlich zusätzlich täglich gründlich putzen, saugen und das Neem-Zeug nutzen.

      Liebe Grüße
      Nima

  8. Hallo Nima,
    wir werden auch gerade geplagt. Hast du eine genaue Bezeichnung vom Neem-Spray, das du genutzt hast?
    Viele liebe Grüße,
    Anja

  9. Hallo Nima,
    ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kann es so gut nachvollziehen, da wir uns auch Flöhe eingefangen haben, obwohl wir keine Haustiere haben und ich gar nicht so genau weiß, woher die kommen.
    Bist Du die Viecher inzwischen ganz los geworden?
    Ich werde jetzt auch anfangen mit täglich putzen/saugen, waschen.
    Hast Du eigentlich nur die Bettbezüge oder auch die Betten/Kissen selbst immer alle zwei Tage gewaschen.
    Falls Du noch einen guten Tipp hast, bitte sag Bescheid. Ich bekomme wirklich gerade die Krise.
    Könntest Du vielleicht die Seite der Baubiologin mit den Tipps aktualisieren, da stimmt der Link nicht mehr.

    Danke Dir und liebe Grüße
    Sandra

    • Hallo liebe Sandra,
      besten Dank für den Hinweis mit dem Link, das korrigiere ich direkt.
      Hier ist der richtige:
      https://www.einblickbaubiologie.de/schaedlinge-floehe-und-co/

      Wir haben nur das Bettzeug und alle Kleidungsstücke gewaschen. Die Innenteile habe ich mit Neem-Spray behandelt und wir sind die Viecher zum Glück damit wieder losgeworden.
      Dir wünsche ich viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Nima

      P.S. Flöhe fange ich mir ganz oft in der Natur ein. Es sind nicht unsere Hunde, die sie einschleppen …

  10. Leonie Birkhan

    Hallo 🙂

    Wir hatten jetzt leider auch das Vergnügen mit Flöhen im Bus und unsere zwei Hunde haben sie nicht eingeschleppt, die tragen ein Flohhalsband und haben auch keine Bisse. Wir haben hingegen über 30 Stück, besonders an den Beinen.

    Ich hab heute zur Chemiekeule gegriffen und hab einen ardarp fogger aufgestellt. Morgen wasche und putze ich nochmal alles. Wir haben leider den Bettbereich mit Filz verkleidet und das ist wahrscheinlich ein Flohparadies :/ . Aber der fogger soll 6 Monate gegen die Biester wirken, ich bin sehr gespannt.

    Finde es aber gut, dass ihr es ohne Keule in den Griff bekommen habt. Ich hatte keine Nerven dazu und hoffe jetzt einfach dass alles gut wird. Schlafe jetzt 2 Tage nicht im Bus und lasse die Fenster offen.

    • Hallo Leonie,
      das mit den Flöhen ist wirklich lästig. Ich scheine dafür ein Magnet zu sein … Bisher ist es uns jedes Mal ohne Chemikeule gelungen, sie loszuwerden, aber am liebsten wäre es mir, sie würden gar nicht erst einziehen 😉
      Liebe Grüße
      Nima

      • Hallo,

        wir sind zur Zeit mit unserem 9 Monate alten Baby auf Elternzeit Reise in Galicien.

        Leider haben wir sind Flöhe eingefangen, obwohl wir keine Haustiere haben.

        Wir haben bereits alles waschbare gewaschen, gesaugt und mit Essigwasser gewischt.

        Ich habe nun aufgrund deines Artikels einen Handstaubsauger besorgt. Dieser hat natürlich keine Staubsauger Beutel, sondern nur ein Gefäß. Nun frage ich mich, wie ich dieses am besten reinigen kann, da man den Staubbehälter nicht ins Wasser tunken darf.

        Wir waren tagelang auf der Suche nach Neem Spray, aber konnten leider keins auftreiben. In einer Apotheke haben wir Karanja Spray gekauft, dies soll wohl ähnlich wirken.

        Wie oft und wie lange hast du täglich Staub gesaugt und über welchen Zeitraum ? Wie hast du den Handstaubsauger gereinigt?

        Hast du Erfahrung, ob es wirksam ist, das Wohnmobil bei der Hitze von der Sonne aufzuheizen zu lassen?

        Vielen lieben Dank vorab!

        Herzliche Grüße aus dem wunderschönen Galicien

        • Hallo zusammen,
          oh, Galicien, da ist es so schön!

          Das mit den Flöhen kann wirklich jedem passieren und hat nichts mit Haustieren zu tun. Diese Erfahrung habe ich inzwischen oft genug machen dürfen. In manchen Gebieten in der Natur gibt es tatsächlich viele Flöhe, die auch auf den Menschen übergehen.

          Zu deinen Fragen:
          Wir hatten damals auch nur einen Handstaubsauger mit so einem Stoff-Filter. Den konnten wir aber schon mal unter Wasser halten und etwas auswaschen. Vielleicht kannst du vorsichtig mit einem Tuch durchwischen, das du mit dem Karanja-Spray befeuchtet hast?

          Wir haben zu unserer Flohzeit die Bettwäsche alle zwei Tage gewaschen, einmal täglich Staub gewischt und zweimal am Tag gesaugt. Da es Hochsommer (August) war, wurde der Bus eh heiß, aber ob das etwas bewirkt, kann ich dir leider nicht sagen.

          Durchgezogen haben wir das bestimmt drei Wochen, aber das hängt wahrscheinlich vom Flohbefall an. Wir hatten ein paar Jahre später nochmal welche im Bus, da ging es deutlich schneller und leichter, sie wieder loszuwerden. Erst einmal sehr gründlich und konsequent zu sein, ist aber auf jeden Fall hilfreich.
          Ich drücke euch die Daumen,
          liebe Grüße
          Nima

  11. Hi, danke für den tollen und hilfreichen Artikel! Ich bin auch gerade unterwegs und habe mir wohl Flöhe eingefangen 😕 Vll in der Natur, vll auf einer kleinen Finca wo ich bisschen ausgeholfen habe…
    Jetzt bin ich am überlegen wie ich sie am besten wieder loswerde… Bin auch grad schon auf dem rückweg und überlege diese ganze waschaktion dann zuhause zu machen… Muss man weiterhin alle 2 tage das Bettzeug waschen auch wenn man nicht drin schläft? Und verhungern die flöhe wenn man dann ne weile nicht im Bus wohnt? Bzw wie lange können die eier überleben? Und muss man das zeug im Laderaum auch alles reinigen oder mur die sachen im Bett/wohnraum? Es wär sonst ziemlich viel… 😕
    Danke auf jeden Fall schon mal 🙏💜

    • Also, ich bin kein Flohexperte und müsste die Antworten auf deine Fragen auch recherchieren, da wir ja dauerhaft im Bus leben.

      Wir haben alles gereinigt, das als Floh-Herberge in Betracht gekommen ist.
      Liebe Grüße
      Nima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert